Pilzsporen gelangen über verschiedene Mikrorisse in den Körper - nach einigen Wochen beginnen sie aktiv zu wachsen und sich zu vermehren. Wenn Sie das Anfangsstadium der Krankheit überspringen, wirkt sich die Infektion auf die Platte, das Bett und die Matrix des Nagels aus. Um die Pathologie loszuwerden, müssen Sie die Symptome und Behandlungsmethoden sowie die Ursachen der Krankheit kennen.
Ursachen des Auftretens und Hauptsymptome
Der Erreger ist ein Dermatophyt, der aus dünnen Fäden besteht. Der Pilz ernährt sich von Keratin, das in Haaren, Tellern und Haut vorkommt. Sporen können tief in den Zehennagel eindringen, was zu seiner schnellen vollständigen Zerstörung führen kann. Sie können sich im Pool, im Badehaus, am Strand oder in Schönheitssalons anstecken, in denen die Desinfektionsregeln nicht eingehalten werden. Pathogene Mikroorganismen können bereits durch einen kleinen Kratzer eindringen. Der Hauptgrund ist eine schwache Immunität und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.
In den frühen Stadien achten die Menschen oft nicht auf die Anzeichen einer Infektion, deshalb gehen sie zu Ärzten mit einer bereits fortgeschrittenen Krankheit. Anämie, Lebererkrankungen, chronische Entzündungsprozesse, Mangel an Kalzium und einigen anderen Mikroelementen - all diese Krankheiten verändern die Farbe und Struktur der Platten an Beinen und Armen. Wenn sich Farbe und Dicke stark ändern, sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden.
Wie sieht die Krankheit im Anfangsstadium aus:
- weiße oder gelbliche Flecken, Längsstreifen erscheinen;
- die Farbe ändert sich leicht - sie bekommt einen gelben Farbton, der natürliche gesunde Glanz verschwindet;
- am häufigsten im Anfangsstadium betrifft die Infektion den großen Zeh;
- Veränderungen treten in der Struktur auf - die Platte wird dicker, holpriger, beginnt zu bröckeln, blättert ab, sieht schlampig aus;
- Juckreiz tritt auf, Risse bilden sich zwischen den Fingern, abgerundete Plaques;
- Die entzündeten Stellen tun weh, was beim Gehen zu Beschwerden führt.
Wenn Sie die ersten Anzeichen überspringen, beginnt sich der Nagel vom Bett weg zu bewegen, und pathogene Mikroorganismen vermehren sich schnell in der Lücke. Es wird braun, schwarz, grau, die Beine riechen ständig unangenehm. In einem frühen Stadium betrifft es die Platte auf einer Seite, bei der intensiven Entwicklung der Pathologie und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen wird ein Gesamtschaden beobachtet.
Traditionelle Behandlungen
Wenn Sie die ersten Anzeichen rechtzeitig bemerken, reicht es aus, sich einer Behandlung mit externen Mitteln zu unterziehen, die nur ein Arzt richtig auswählen kann. In einem fortgeschrittenen Stadium muss die Krankheit mit teuren und nicht immer sicheren Medikamenten behandelt werden. Sie sollten sich sofort an einen Mykologen oder Dermatologen wenden, wenn sich die Struktur ändert.
Wie man Zehennagelpilz frühzeitig loswird:
- In der podologischen Praxis wird eine medizinische Pediküre durchgeführt - mit Hilfe einer Pinzette, einer Feile oder einer Schleifmaschine wird der beschädigte Teil des Nagels entfernt. Wenn die Platte sehr steif ist, wird zum Erweichen ein keratolytisches Pflaster verwendet. Das Verfahren kann nicht in normalen Salons durchgeführt werden.
- Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet und nicht mehr als zwei Nägel vom Pilz betroffen sind, sollten Antimykotika behandelt werden. Salben sind kostengünstig, können aber nicht in das Innere eindringen. Sie werden zweimal täglich angewendet. Heillacke bilden einen Schutzfilm auf der Oberfläche und sollten einmal pro Woche verwendet werden. Sie können die Mittel zu Hause verwenden, sie haben praktisch keine Kontraindikationen.
- Wenn sich die Infektion schnell ausbreitet, kann Ihr Arzt systemische Medikamente in Pillenform verschreiben.
Ein beliebtes, wirksames und kostengünstiges Mittel zur Beseitigung von Fußpilzen ist ein spezielles Serum. Es wird zweimal täglich auf der gesamten Platte verteilt, die oberste Schicht wird zuvor mit einer speziellen Nagelfeile entfernt, die im Kit enthalten ist. Spray - beseitigt schnell die Symptome des Anfangsstadiums. Sie müssen 1-2 mal täglich auf einen gedämpften Nagel auftragen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
Die moderne Podologie versucht, nicht den gesamten Nagel zu entfernen, insbesondere wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Während solcher Operationen wird die Matrix entfernt, was zu nachfolgendem Einwachsen und Verformen führt. Eine sicherere Behandlungsmethode ist die Lasertherapie. Unter dem Einfluss des Strahls sterben pathogene Mikroorganismen sofort ab, nahe gelegene Gewebe werden nicht verletzt.
Hausmittel
Sie können auf einfache Weise überprüfen, ob zu Hause Pilze vorhanden sind - verdünnen Sie Kaliumpermanganat in warmem Wasser, die Flüssigkeit sollte eine blassrosa Farbe haben. Halten Sie die Füße 3-5 Minuten in der Lösung - die betroffenen Platten färben sich nicht, bleiben hell, gesunde Bereiche werden braun.
Sie können die Ursachen und Symptome zu Hause mit herkömmlichen Methoden beseitigen. Sie sind sicher, haben praktisch keine Kontraindikationen, viele von ihnen sind für die Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen geeignet. Die Basis der Heimtherapie sind medizinische Bäder, Öle, Salben.
- Apfelessigwirksam bei der Behandlung von Fußpilz. Es ist notwendig, es zu gleichen Teilen mit warmem Wasser zu verdünnen und die Füße eine Viertelstunde lang in die Lösung zu tauchen. Lassen Sie die Haut nach dem Eingriff auf natürliche Weise trocknen. Alle Symptome verschwinden in 15 bis 20 Tagen.
- Teebaumöl- ein starkes natürliches Antiseptikum, das in allen Stadien behandelt werden kann. Das Werkzeug sollte dreimal täglich in die betroffenen Platten gerieben und die Füße behandelt werden. Ein Verfahren erfordert 4-10 Tropfen Ölextrakt. Dauer - 2-4 Wochen. Diese Therapie ist nicht für schwangere Frauen und Kinder geeignet.
- Schöllkrautverwendet, um verschiedene dermatologische Erkrankungen zu Hause zu beseitigen. Mahlen Sie frisches Gras, drücken Sie den Saft aus und mischen Sie ihn mit der gleichen Menge medizinischen Alkohols. Entfernen Sie die Tinktur für einen Tag in einem dunklen Raum und verwenden Sie das Arzneimittel, um die betroffenen Platten 3-4 Mal am Tag zu schmieren. Vor dem Auftragen sollten die Füße in einer Soda- oder Kochsalzlösung gedämpft werden. Die Therapiedauer beträgt 1, 5–2 Wochen.
- Peroxid- ein erschwingliches und sicheres Antiseptikum, das die Anzeichen von Pilzkrankheiten beseitigt. Dämpfen Sie Ihre Füße mit etwas Backpulver in Wasser. Befeuchten Sie die Wattepads mit Peroxid und sichern Sie sie mit einem Film oder einer Fingerspitze auf dem infizierten Nagel. Wiederholen Sie den Vorgang 3-5 mal am Tag und halten Sie die Kompresse mindestens 45 Minuten lang.
Prävention von Infektionen
Sie dürfen nicht die Schuhe anderer Personen anziehen. Strümpfe und Strumpfhosen sollten nur an absolut trockenen Füßen getragen werden.
So verhindern Sie Pilzkrankheiten der Zehennägel:
- probiere Schuhe im Laden nur in ihren sauberen Socken an;
- Verwenden Sie immer nur Ihre eigenen Handtücher, Maniküre- und Pediküre-Werkzeuge.
- An öffentlichen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit sollten Sie nicht barfuß gehen.
- In den Salons sollten Sie nicht zögern, den Meister zu bitten, die Instrumente erneut zu desinfizieren.
- Schuhe und Strumpfwaren sollten aus natürlichen Materialien hergestellt werden, damit die Haut atmen kann;
- Untersuchen Sie regelmäßig Füße, Zehen und machen Sie eine Pediküre.
- stärken die Schutzfunktionen des Körpers.
Wenn Sie es geschafft haben, die Symptome rechtzeitig zu bemerken und zu heilen, müssen Sie 2-3 Monate lang Antimykotika auf die Nägel auftragen. Alle Schuhe sollten desinfiziert oder weggeworfen werden. Nachdem Sie die Infektion beseitigt haben, sollten Sie eine allgemeine Reinigung des Hauses durchführen - waschen Sie den Boden, das Bad und die persönlichen Gegenstände gründlich mit speziellen Produkten.
Pilz ist eine häufige Krankheit, Sporen bleiben lange in der Umwelt aktiv, dringen durch geschädigte Haut in den Körper ein. Nicht jeder kann die Infektion vollständig loswerden, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens beträgt 7-8%. Vorbeugende Maßnahmen und eine starke Immunität tragen zur Vorbeugung von Infektionen bei.